Neuer Standortleiter: zum 1. Oktober 2024 wird Marc Schwarzer die Leitung des neuen Berliner Standorts von Metzler Private Banking übernehmen. Von dieser Geschäftsstelle aus sollen künftig Berlin und der ostdeutsche Raum, einschließlich der Ballungszentren Potsdam, Dresden und Leipzig, betreut werden.
Bildnachweis:
Metzler | Marc Schwarzer
Zum 1. Oktober 2024 wird Marc Schwarzer die Leitung des neuen Berliner Standorts von Metzler Private Banking übernehmen. Von dieser Geschäftsstelle aus sollen künftig Berlin und der ostdeutsche Raum, einschließlich der Ballungszentren Potsdam, Dresden und Leipzig, betreut werden.
Der 53-jährige bringt umfassende Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen und Privatkundengeschäft mit. Vor seinem Wechsel zu Metzler war er 15 Jahre lang bei der Weberbank tätig, zuletzt als Direktor und Leiter Privatkunden sowie Leiter der Berliner Geschäftsstelle. Zuvor hatte Schwarzer verantwortungsvolle Positionen bei verschiedenen Berliner Kreditinstituten inne.
Seine Hauptaufgabe bei Metzler wird der Aufbau und die Entwicklung des neuen Standorts sein. Erste Kundenberater wurden bereits eingestellt, und weitere Neueinstellungen sind geplant. Die Suche nach einer geeigneten Immobilie in zentraler Lage von Berlin macht ebenfalls Fortschritte, wobei mehrere Objekte zur Auswahl stehen.
Marc Schwarzer, neuer Leiter von Metzler Private Banking in Berlin, sagt:
„Ich freue mich sehr darauf, Teil des Teams von Metzler zu werden, den neuen Standort in Berlin aufzubauen und mitzugestalten. Berlin als Metropole ist in den vergangenen Jahren nicht nur für etablierte Unternehmer und Unternehmen attraktiver geworden, sondern auch für Gründer und jüngere Vermögensinhaber. Dabei bringe ich meine Erfahrung und Leidenschaft fürs Private Banking und mein weites Netzwerk in der Hauptstadt ein. Die einzigartige Kombination eines wertebasierten Familienunternehmens mit 350-jähriger Tradition und dem steten Mut zu Veränderung und Aufbruch passt ideal zu mir, zu Berlin und dem ostdeutschen Raum. Wir vertreiben keine Produkte, sondern stellen ganz nach der Maxime des Bankhauses die Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden und Gesprächspartner in den Mittelpunkt.“ (Quelle: Metzler.com)
Mit der Eröffnung des Berliner Standorts wird Metzler Private Banking künftig deutschlandweit an sechs Standorten vertreten sein: Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart. Das Bankhaus Metzler konzentriert sich auf Vermögensverwaltung, Strukturierung und Controlling großer Vermögen von Unternehmern, Unternehmerfamilien, Stiftungen und Privatpersonen.
Die Varengold Bank senkt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024 erneut. Grund sind Rückstellungen wegen potenzieller Risiken aus Cum-Ex-Geschäften und eine laufende Sonderprüfung. Das Vorsteuerergebnis wird nun auf rund 2,1 Mio. Euro beziffert.
Die Deutsche Bank erzielt im ersten Quartal 2025 mit 1,775 Milliarden Euro den höchsten Quartalsgewinn seit 14 Jahren – alle Geschäftsbereiche tragen zum Ergebnis bei. Vorstandschef Sewing sieht das Institut auf Kurs, sämtliche Ziele für 2025 zu erreichen.
Italiens Mediobanca plant den milliardenschweren Kauf von Banca Generali, um zur Nummer eins im Vermögensverwaltungsgeschäft des Landes aufzusteigen. Die Übernahme ist Teil einer größeren Konsolidierungswelle im italienischen Bankensektor.