Eine erfahrene Finanzexpertin übernimmt das Ruder: Ab August 2024 wird die Finanzwelt der BMW Bank GmbH in München eine neue Führungspersönlichkeit begrüßen: Kerstin Zerbst tritt die Position der Geschäftsführerin Finanzen an.
Bildnachweis:
BMW Bank GmbH | Mediathek
Eine erfahrene Finanzexpertin übernimmt das Ruder: Ab August 2024 wird die Finanzwelt der BMW Bank GmbH in München eine neue Führungspersönlichkeit begrüßen: Kerstin Zerbst tritt die Position der Geschäftsführerin Finanzen an. Mit Filialen in Italien, Spanien und Portugal steht die Bank vor spannenden Zeiten, und Zerbst bringt die nötige Erfahrung mit, um diese erfolgreich zu meistern.
Kerstin Zerbst ist eine echte BMW-Veteranin. Seit 25 Jahren ist sie für den Automobilkonzern tätig und hat zuletzt als CEO von BMW Financial Services Central and Eastern Europe das Finanzdienstleistungsgeschäft in dieser Region seit 2019 erfolgreich vorangetrieben.
Ihre Karriere begann sie 1999 im zentralen Controlling und Risikomanagement von BMW Group Financial Services, und seitdem hat sie zahlreiche Führungspositionen in den USA, Deutschland und Österreich bekleidet.
"Mit Kerstin Zerbst gewinnen wir eine ausgewiesene Finanzexpertin, die sich durch ihre umfassende internationale Erfahrung und Erfolge in der Weiterentwicklung von Finanzdienstleistungen auszeichnet"
So Torsten Matheis, Geschäftsführer Kunde, Marken, Vertrieb bei der BMW Bank GmbH. "Ihre 25-jährige Karriere bei der BMW Group macht sie zur idealen Besetzung, um die positive Entwicklung der BMW Bank fortzuführen und neue Impulse zu setzen."
Zerbst selbst zeigt sich begeistert von ihrer neuen Rolle: "Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe," sagt sie. "Gemeinsam mit dem gesamten BMW Bank Team werden wir das Geschäft dynamisch weiterentwickeln."
Das Unternehmen hat eine Bilanzsumme von 27,8 Mrd. Euro und gehört damit zu den Schwergewichten der Automobilbanken. Auch der Einlagenbestand in Höhe von rund 11,3 Mrd. Euro kann sich sehen lassen (Stand: Ende 2023). Damit wird Kerstin Zerbst als CFO das Finanzruder einer der größten Autobanken gestalten dürfen.
Im Laufe ihrer Karriere hat Kerstin Zerbst als Global Chief Operating Officer die weltweite Verantwortung für das operative Geschäft, die Prozesse und die IT der BMW Group Financial Services übernommen. Ihre Führungsstärke und internationale Expertise machen sie zur perfekten Wahl, um die BMW Bank GmbH in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Nicht zuletzt, da die internationale Erfahrung wichtig ist, um die verschiedenen Märkte zu überblicken und zu steuern.
Die Deutsche Bank investiert strategisch in das KI-Start-up Aleph Alpha und erwirbt zwei Prozent der Anteile. Ziel ist es, von innovativen Automatisierungslösungen zu profitieren und die eigene Digitalisierung voranzutreiben.
Carsten Schmitt wird neuer Finanzchef der Commerzbank. Der erfahrene Rückkehrer soll die Finanzziele vorantreiben und die Kapitalmarktkommunikation stärken. Amtsantritt ist für Frühjahr 2025 geplant.
Revolut erreicht über 50 Millionen Kunden weltweit und setzt mit einer neuen Banklizenz auf weiteres Wachstum. Mit innovativen Services und einer starken Präsenz in Deutschland strebt das Fintech die 100-Millionen-Marke an.